Achern / Bad Sooden-Allendorf, den 01. August 2022 – HODAPP und DIPLOMA Hochschule kooperieren im internationalen Studienprogramm

Nach den Corona – bedingten Lockdowns in den Jahren 2020 und 2021 kehrt das reale Studieren am Präsenzstandort der DIPLOMA Hochschule in Bad Sooden-Allendorf zurück. Viele Aspekte, die „online“ nicht möglich waren, werden nun wieder sehr real und das genießen alle Beteiligten sehr.

So fanden sich auch die Kooperationspartner, die HODAPP GmbH & Co. KG und die DIPLOMA Hochschule – Private Fachhochschule Nordhessen, zu einem größeren Roboter – Projekt im internationalen Studienprogramm der DIPLOMA zusammen. In diesem Projekt zur Industrierobotik wurde ein kollaborativer Roboter konzeptioniert bzw. entworfen, der vollautomatisiert mit einer Biegepresse Produktionsteile herstellen soll.

Der Entwurf der Studierenden aus dem internationalen Studienprogramm wurde von der Idee bis zur Kundenvorstellung bei der HODAPP umgesetzt und zeigt die hohe Motivation zu überzeugenden Leistungen. Der Entwurf umfasste die Gesamtkonzeption, die Kinematik, die Steuerung, eine flexible Werkzeugauswahl, die Fernsteuerung des mobilen Roboters sowie das Sicherheitskonzept. „Mit allen Einschränkungen und Herausforderungen war es sehr belebend und verbindend so ein Projekt vor internationalem Hintergrund erfolgreich durchführen zu können“, freut sich Prof. Dr.-Ing. Michael Namokel, Vizepräsident der DIPLOMA und Dekan des Fachbereichs Technik. Entsprechend hochzufrieden zeigen sich auch die Kooperations-Hochschulen in China.

Die Studierenden sind im Rahmen von internationalen Hochschulkooperationen mit der DIPLOMA in Bad Sooden-Allendorf und möchten ihr Studium mit dem Bachelor of Engineering (B.Eng.) im Herbst des Jahres abschließen. „Ein grandioses Beispiel internationaler Verständigung, Teamgeist und Vertrauen ist schwierigen Zeiten“, freut sich Namokel. Die kooperierenden Hochschulen ist zum einen das Changshu Institute of Technology.

Das Changshu Institute of Technology (CIT) befindet sich in Suzhou Changshu und liegt in der Provinz Jiangsu. Die Schule wurde 1958 gegründet. Schwerpunkte sind Ideen der interaktiven Entwicklung und der Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen, konzentriert sich auf die lokale wirtschaftliche und soziale Entwicklung, großartiger anwendungsorientierter Talente. Sie ist Pilotuniversität für das "Outstanding Engineer Education and Training Program" und steht der nationalen Universitäts-Qualitätssicherungsagentur stellvertretend vor. Bisher wurden mehr als 100.000 Talente für das Land und die Gesellschaft ausgebildet.

Zum anderen stammen die Studierenden vom Xi’An Aeronautical Institute. Das Xi'an Aeronautical Institute (XAAU) ist eine Vollzeit-Hochschuleinrichtung mit ingenieurwissenschaftlicher und multidisziplinärer koordinierter Entwicklung, die sich in der historischen und kulturellen Stadt Xi'an befindet. Die 1955 gegründete Schule war früher als Xi'an Aviation Industry School bekannt und unterstand dem ehemaligen Ministerium für Luftfahrtindustrie. Im Jahr 2012 wurde es  zur in Xi'an Aviation University umbenannt. Seit ihrer Gründung hat die XAAU mehr als 90.000 anwendungsorientierte Talente für den Aufbau der chinesischen Luftfahrtindustrie, die lokale wirtschaftliche und soziale Entwicklung gefördert. Unter anderem zeichnet sich die XAAU durch 714 autorisierte Patente und 2579 veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten aus.

Hodapp bietet seit über 75 Jahren die besten Sonderlösungen für Sicherheitstüren und -tore aus Stahl und Edelstahl. Produkte für den Tunnelbereich, Industriegebäude, Messehallen, Kraftwerke, öffentliche Gebäude oder Privatbereiche werden im Werk in Achern hergestellt. Innovative Ideen und eigene Entwicklungen werden hier großgeschrieben.

03. August 2022 03.08.22
DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH
Am Hegeberg 2
37242 Bad Sooden-Allendorf
  • 17 Mitarbeitende
  • 1997 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×