Stadt Bad Arolsen

Natürlich!
Große Allee 24
34454 Bad Arolsen
1 Standort 2 Ansprechpersonen 1 aktuelles Stellenangebot 190 Mitarbeiter
Stadt Bad Arolsen
Stadt Bad Arolsen
Stadt Bad Arolsen
Stadt Bad Arolsen
Stadt Bad Arolsen
Das nordhessische Heilbad Bad Arolsen (16.000 Einwohner) liegt ca. 45 km westlich von Kassel in der wald- und wasserreichen Landschaft der Ferienregion „Waldecker Land“. Bad Arolsen bietet alle Einrichtungen eines Mittelzentrums wie weiterführende Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und kulturelle Angebote.

Barockstadt seit 1719

Die Stadtgeschichte hat ihren Anfang um ca. 1131, als sich das Augustinerinnen-Kloster "Aroldessen" gegründet hat.

Im Jahr 1719 erließ der waldeckische Fürst Friedrich Anton Ulrich die "Hoch-Fürstlich-Waldeckischen Privilegien und Freyheiten", auf dessen Grundlage die Stadt Bad Arolsen entstand.

Für die Schloss- und Stadtplanung beauftragte der Fürst Julius Ludwig Rothweil. Dieser konzipierte die Stadt so, dass die dreiflügelige barocke Schlossanlage mit Wassergraben und Gartenanlagen den Mittelpunkt bildet und sich die Stadt symmetrisch nach Ost und West ausbreitet. Davon wurde allerdings nur ein Teil umgesetzt.

In diesem Zuge wurde auch die Große Allee, Bad Arolsens grüne Mitte, angelegt. Sie zieht sich von Osten nach Westen einmal durch die Stadt.

Bad Arolsen – die einstige Residenz der Fürsten zu Waldeck und Pyrmont

Verwaltungsreformen prägten Bad Arolsen mehr als andere Städte oder Gemeinden in der Region. So war Bad Arolsen bis zum Jahr 1918 Sitz der Regierung des selbstständigen Fürstentums Waldeck.

Mit dem Anschluss Waldecks an Preußen verlor Bad Arolsen die Eigenschaft als Kreisstadt im Jahr 1942.

Im Zuge der Regionalreform Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts erfolgte der Zusammenschluss der Stadt mit elf umliegenden Orten zu einer Großgemeinde mit damals ca. 16.000 Einwohnern, zzgl. rund 2.200 belgischen Soldaten und Zivilpersonen.

Seit 1977 ist Bad Arolsen ein anerkanntes Heilbad. Im Jahr 1997 wurde der Titel „Bad“ verliehen.

Werden Sie Teil des Teams der Stadt Bad Arolsen!

Rund 190 Beschäftigte arbeiten derzeit für die Stadt Bad Arolsen und ihre Betriebe. Vier Ausbildungsstellen werden jährlich neu besetzt. Ob Verwaltungsfachangestellte, Fachangestellte für Bäderbetriebe oder Fachkräfte für Abwassertechnik - die Stadt Bad Arolsen bietet zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und spannende Chancen zur beruflichen Entwicklung.



Ansprechpersonen bei Stadt Bad Arolsen:

Platzhalterbild Ansprechpartner

Herr Gordon Kalhöfer

Fachbereichsleiter Zentrale Dienste
Platzhalterbild Ansprechpartnerin

Frau Kathrin Walter

Sachbearbeiterin Fachbereich Zentrale Dienste

Unternehmensstandorte

Stadt Bad Arolsen
Standortkarte einblenden
Google Maps ist zurzeit deaktiviert, da die nötigen Cookie-Einstellungen nicht aktiv sind.
Nähere Informationen findest du hier: Datenschutz


Stadt Bad Arolsen
Große Allee 24
34454 Bad Arolsen

Karrierechancen und Stellenangebote

Stadt Bad Arolsen

Du willst noch mehr wissen?

Weiterführende Links

Unternehmensbranchen

Stadtverwaltung
Öffentlicher Dienst

Neueste Stellenangebote von Stadt Bad Arolsen

Sachbearbeitung Bürgerservice (w/m/d)

34454 Bad Arolsen
Vollzeit , ab sofort
Icon Wecker mit Ausrufezeichen

Jobalarm!

Keine Stellenangebote von Stadt Bad Arolsen mehr verpassen:

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und Benachrichtigungen über neue Stellenangebote per E-Mail erhalten (jederzeit abbestellbar). Nach dem Klick auf "Weiter" hast du Gelegenheit, Deinen Jobalarm! anzupassen und unsere Datenschutzhinweise zu lesen.