Märchenhafte Kooperation: Rotkäppchen goes AR
Märchen werden virtuelle Realität
Die neuen Partner Deutsche Märchenstraße, WE wilke experience und die DIPLOMA Hochschule haben darauf eine ebenso spannende wie sehr interaktive Antwort: "Mit dieser Kooperation entsteht eine einzigartige Kombination aus tief verwurzelter Kultur und moderner, intelligenter Technik", erklärt Prof. Dr. Michael Namokel, Vizepräsident der DIPLOMA Hochschule und Dekan des Fachbereichs Technik. Dank des sehr engagierten langjährigen Partners WE wilke experience kann das Trio nun auf eine funktionierende IT-Infrastruktur blicken, die AR mit der Märchenstraße Realität werden lässt.
Mit der App über die Märchenstraße
Mit dem eigenen Smartphone können via App beim Besuch und bei Reisen auf der Deutschen MärchenstraßeAnimationen zu charakteristischen Orten und Personen der Märchen überblendet werden. "Die Modelle sind so realitätsnah, man erlebt die Märchenfigur – wie Rotkäppchen oder Wilhelm Grimm – als stünden sie direkt vor einem", schwärmt IT-Entwickler und Geschäftsführer Manfred Wilke. Das gibt viel Motivation für die Umsetzung weiterer Figuren, sind sich die Partner einig. So sollen die technologischen Fortschritte, die Nutzung und auch die Kommunikation wissenschaftlich begleitet werden, was das Trio abrundet.
AR kann auf der Märchenstraße sehr intensiv erlebt werden. Weitere Entwicklungen in der Technik und Verfügbarkeit sind unmittelbar geplant. Die Nutzung von AR und VR ist von großem Interesse und führt zu einem Win-Win zwischen tief verankerter Kultur und tiefer Digitalisierung. Diese Weiterentwicklung schließt auch wissenschaftliche Abschlussarbeiten an der DIPLOMA ein, die an der DIPLOMA Hochschule in Bad Sooden-Allendorf von den Studierenden im Fachbereich Technik oder im Studiengang BWL zu den Themen AR, Nutzung von IT und intelligenter Technik, Transport der Botschaften zum Markt oder Ähnliches angefertigt werden.
Gerade international sind die Deutsche Märchenstraße sowie die traditionsreichen Märchen sehr beliebt. Die Reiselust wächst weiter stetig, und daher hofft Benjamin Schäfer, Geschäftsführer der Deutschen Märchenstraße, auf weitere wichtige Impulse aus dem Tourismus.
22. Februar 2024
22.02.24