Der richtige Umgang mit Lücken im Lebenslauf

Der richtige Umgang mit Lücken im Lebenslauf


Wie geht man als Bewerber:in am besten mit einer Lücke im Lebenslauf um, und wann wird überhaupt von einer Lücke gesprochen? Wie erkläre ich Unterbrechungen in meinem beruflichen Werdegang sowohl in meiner Bewerbung als auch während eines Vorstellungsgesprächs?

Ab wann ist eine Lücke im Lebenslauf wirklich eine Lücke?

In der Regel spricht man erst von einer Lücke im Lebenslauf, wenn der Zeitraum länger als zwei Monate ist und keine Arbeit, Ausbildung oder Weiterbildung in dieser Zeit stattgefunden hat. Jedoch ist es wichtig zu betonen, dass auch längere Unterbrechungen im Lebenslauf heutzutage kein ausschlaggebendes Kriterium mehr für einen guten Job sind, sofern sie sich gut und glaubwürdig begründen lassen.

Längere Jobsuche

Wenn die Zeitspanne zwischen meinem Ausbildungsabschluss und meinem Berufseinstieg länger dauert als geplant oder ich unverschuldet, beispielsweise aufgrund der Insolvenz meines vorherigen Arbeitgebers, gekündigt wurde und momentan keinen neuen Job in Aussicht habe, ist es wichtig zu wissen, dass Personalverantwortlichen bewusst ist, dass die Jobsuche für Berufseinsteiger:innen auch mal länger dauern kann.

Anstatt diese Zeit im Lebenslauf als “Arbeitslosigkeit” zu kennzeichnen, bieten sich passendere Formulierungen wie “arbeitssuchend” oder “Bewerbungsphase” an. Beide Begriffe signalisieren, dass ich keineswegs untätig war, sondern aktiv darum bemüht war bzw. bin, eine neue Beschäftigung zu finden.

Außerdem sollten Weiterbildungsmaßnahmen oder soziales Engagement, die ich während meiner Bewerbungszeit absolviert habe, in meiner Vita Erwähnung finden, da sie positive Signale setzen und zeigen, dass ich die Zeit sinnvoll genutzt habe.

Ausbildungs-/Studienwechsel

Nachdem ich eine Ausbildung oder ein Studium begonnen habe, habe ich mutig und selbstbewusst erkannt, dass dieser Weg nicht der richtige für mich ist. Diese Erkenntnis zeigt Personalverantwortlichen, dass ich weiß, was ich will und was nicht. In diesem Prozess habe ich meine Stärken und Interessen besser kennengelernt und weiß nun, was mich wirklich antreibt und mir Spaß macht.

Wenn zwischen meinem Studienabbruch und dem Beginn einer neuen Ausbildung etwas Zeit vergeht, beispielsweise weil ich auf einen neuen Studienplatz oder den Ausbildungsstart warten muss, bietet es sich an, diese Übergangszeit sinnvoll zu gestalten. Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten in der Zwischenzeit können eine gute Möglichkeit sein, meine Zeit produktiv zu nutzen und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Auslandsaufenthalt

Während einer längeren Zeit im Ausland, sei es durch Work&Travel, als Au-pair oder durch soziales Engagement in einem Projekt, wird ein Lebenslauf oft sogar aufgewertet. Diese Erfahrung hat mich persönlich enorm weitergebracht, insbesondere in Bezug auf interkulturelle oder soziale Kompetenz, das Erlernen von Fremdsprachen und das Bewältigen unbekannter Herausforderungen. Solche Erfahrungen zeigen, dass ich offen für Neues bin und bereit bin, mich in unterschiedlichen Umgebungen einzubringen und zu wachsen.

Krankheit

Natürlich können auch Krankheiten, private Krisen oder die Pflegebedürftigkeit von Angehörigen Gründe für eine Lücke im Lebenslauf sein. In diesen Fällen ist es weder im Lebenslauf noch im Gespräch erforderlich, ins Detail zu gehen.

Wenn es sich um einen krankheitsbedingten Ausfall handelt, kann man beispielsweise “gesundheitliche Gründe” als Erklärung angeben. Ein Hinweis auf eine vollständige Genesung kann Arbeitgebern die Sorge vor einem erneuten Ausfall nehmen und zeigen, dass man wieder einsatzfähig ist. Es ist wichtig, dass Bewerber:innen selbst entscheiden, wie viel sie über persönliche Umstände preisgeben möchten und dass Arbeitgeber diese Informationen mit Respekt und Verständnis behandeln.

Offen und ehrlich mit Lücken im Lebenslauf umgehen

Egal aus welchen Gründen Lücken in meiner beruflichen Vita entstanden sind, ist es wichtig, bei der Wahrheit zu bleiben und offen damit umzugehen.

Vertuschungsversuche sind definitiv fehl am Platz, da Personaler:innen darauf geschult sind, Besonderheiten und Abweichungen im Lebenslauf zu erkennen und gezielt im Vorstellungsgespräch anzusprechen.

Eine gute Vorbereitung und ehrliche Begründungen können mir helfen, Lücken im Lebenslauf ins rechte Licht zu rücken und mich authentisch und menschlich zu präsentieren. Denn das Leben ist nicht immer vorhersehbar, und das ist völlig in Ordnung. Jeder kann auf Herausforderungen und Umstände stoßen, die zu Unterbrechungen im beruflichen Werdegang führen. Was zählt, ist, wie man damit umgeht und was man aus solchen Erfahrungen gelernt hat.


05. August 2023 05.08.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×