EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
Tabea Platte von Tabea Platte
|

Wissen austauschen: Das erste Barcamp im Sauerland

Unter dem Motto „Arbeitswelten der Zukunft“ fand letzte Woche Donnerstag in Olsberg das erste Barcamp im Sauerland statt.
Das Barcamp ist eine Tagung mit offenen Workshops. Dabei wurden die einzelnen Themen und Schwerpunkte von den Teilnehmer*Innen selbst vorgestellt, moderiert und diskutiert.
Mit dabei waren viele verschiedene Unternehmen aus dem Sauerland.
Wir, die Firma EGGER, durften bei dieser Veranstaltung natürlich auch nicht fehlen. Die Atmosphäre war sehr gut, denn jeder war motiviert und man begegnete sich hier auf Augenhöhe. Die Position im Unternehmen spielte hier keine Rolle, egal ob Azubi oder Führungskraft, alle konnten etwas zu den verschiedenen Themen beitragen! 😊

Nach einer kurzen Einführungsrunde begann die Session-Planung – das Rahmenprogramm des Barcamps. 
Jeder Teilnehmende konnte ein Wunschthema äußern, zudem er/sie gerne eine Session anbieten möchte.


Wir als Azubis hatten uns bereits im Vorfeld des Barcamps über die Veranstaltung ausgetauscht und hatten beschlossen auch selbst proaktiv etwas zu diesem Event beizutragen. Schließlich hatten wir uns zwei Themen überlegt, die wir auf dem Barcamp mit anderen Unternehmen besprechen und diskutieren wollten, um verschiedene Sichtweisen kennenzulernen.  Dabei entschieden wir uns für die Zukunftsthemen „Vier-Tage-Woche – Ein Zukunftsmodell?“ und „Female Leadership – Sollte Führung weiblich(er) sein?“. 

Als das „Session-Board“ mit bunten Themen gefüllt war, konnte man sich die Sessions auswählen, die man am interessantesten fand. Die Sessions liefen dabei parallel, d.h. man konnte auch munter zwischen den Sessions hin und her wechseln. 


Für das leibliche Wohl wurde dabei Bestens gesorgt. Auf die Teilnehmer*Innen wartete sowohl ein „Food Truck“, als auch leckerer Kuchen. Wir von EGGER haben zudem eine „Candybar“ organisiert, sodass auch der süße Gaumen bedient wurde. Somit war für jeden Geschmack etwas dabei. 😉


Durch das Barcamp wurde jedem von uns die Möglichkeit gegeben, sich mit verschiedensten Themen auseinanderzusetzen und dabei neue Aspekte und Sichtweisen einzubeziehen. Die verschiedensten Sessions konnten große Klarheit schaffen, indem vermeintlich Verständliches aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wurde. 
Insgesamt wurde das erste Barcamp im Sauerland von allen sehr positiv empfunden, sodass klar ist: „Wiederholung erwünscht!“

Viele Grüße,

Tabea 😊


20. Juni 2023 20.06.23
EGGER in Brilon
Im Kissen 19
59929 Brilon
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×