EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG

Unsere Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce und Industriekauffrau bei EGGER

Hallo zusammen?

Wir sind Paulina (links) und Maike (rechts) und wollen euch heute uns und unsere Ausbildungen bei Egger vorstellen.

Hi, ich bin Paulina Stappert und habe am 01.08.2019 meine Ausbildung als Kauffrau E-Commerce bei EGGER in Brilon angefangen. EGGER ist eines der größten Unternehmen in Brilon und gehört zu einem der 19 Standorte der EGGER Gruppe. Ich bin die erste Auszubildende als Kauffrau E-Commerce bei EGGER und erlerne somit einen ganz neuen Ausbildungsberuf, der hohes Zukunftspotenzial hat, da der Onlinehandel in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger wird. Wir vertreiben Fußböden und Zubehör über diverse Onlineplattformen. Für einen erfolgreichen Onlinevertrieb müssen Bilder, Videos und PDFs bereitgestellt werden, Listungen erstellt werden und Artikeldaten gepflegt werden. Außerdem wird der Onlineauftritt auf den verschiedenen Verkaufsplattformen mitgestaltet und das Waren- und Dienstleistungssortiment online bewirtschaftet. In meinem Beruf ist nicht jeder Tag gleich, denn wir arbeiten an viele Projekten und haben keinen vordefinierten Tagesablauf und genau das gefällt mir sehr an meiner Ausbildung. Man arbeitet nicht jeden Tag starr seine Aufgaben ab, sondern kann aktiv und kreativ seinen Arbeitsalltag mitgestalten. Genau wie die anderen Azubis durchlaufe auch ich die verschiedenen Abteilungen um einen Einblick in die Tätigkeiten meiner Kollegen zu erlangen, nur das ich immer zu meiner Stammabteilung im E-Commerce zurückkehre.

2 Tage in der Woche habe ich Berufsschule in Dortmund, wo ich mit dem Zug hinfahre. Während der Fahrt steigen Mitschüler aus anderen Betrieben ein, sodass die Zugfahrt nie langweilig wird. Wir haben ähnliche Fächer, wie andere kaufmännische Berufe (Geschäftsprozesse, Wirtschafts- und Sozialprozesse etc.) nur mit dem Schwerpunkt Onlinehandel. Nach der Schule kann man zusammen noch etwas in Dortmund unternehmen, weil viele aus unserer Klasse nach der Schule nicht mehr arbeiten müssen?

Halli Hallo? Mein Name ist Maike Herbst, 17 Jahre jung und seit dem 01.08.2019 Auszubildende Industriekauffrau bei der Firma EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co.KG.

Meinen ersten Eindruck von der Firma EGGER habe ich im Oktober 2017 bei einem Schülerpraktikum im Bereich Dekormanagement/-entwicklung gewonnen. Dort bemerkte ich schon früh das ein freundliches und familiäres Miteinander hier an erster Stelle steht. Das hinterließ bei mir natürlich ein sehr guten Eindruck von dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern. Doch nicht nur das war ein Grund wieso ich mich für EGGER entschieden habe, sondern auch das es ein großes Unternehmen ist wodurch man höhere Übernahme- und Karrierechancen nach der Ausbildung hat. Dazu kommen noch viele Zusatzleistungen die EGGER hervorbringt, aber dazu bald mehr ?

Vor dem Ende meiner Schullaufbahn hatte ich, wie vielleicht auch manche von euch, keine Ahnung was ich nach der Schule machen wollte. Mir war nur eins klar, ich wollte in die Arbeitswelt einsteigen und nicht weiter die Schulbank drücken. Allerdings wusste ich nicht für welchen Beruf ich mich entscheiden sollte, also informierte ich mich im Internet und auf Ausbildungsmessen über diverse Berufe. Dabei viel öfters das Wort: Industriekauffrau, also recherchierte ich welche Fähigkeiten man für den Beruf mitbringen sollte. Hierbei bemerkte ich das fast alle Fähigkeiten übereinstimmten.

Also bewarb ich mich mit meinen Vorkenntnissen über das Unternehmen durch mein Praktikum bei EGGER ..UND ZACK..ein Gruppen-/ und Einzelbewerbungsgespräch später, gehörte ich zu einem der größten Arbeitgeber der Region.

Bis Bald & Bleibt Gesund?

Maike & Paulina


07. Juli 2020 07.07.20
EGGER in Brilon
Im Kissen 19
59929 Brilon
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×