ontavio GmbH
von Jana Leowald
|

Mein Praktikum bei LokalPlus

Hi, ich bin Jana Leowald, 18 Jahre alt und habe ein vier- wöchiges Praktikums bei LokalPlus absolviert. Ich habe im Juni mein Abitur gemacht und fange Anfang Oktober mein Studium an der Uni Siegen an. 🎓 

Meine ersten beiden Wochen hier, bei LokalPlus, vergingen bereits wie im Flug.

An meinem ersten Tag dort wurde ich herzlich von meiner Praktikanten-Mami Kerstin in Empfang genommen und durch die Büros geführt. Diese fand ich allerdings in den meisten Fällen leer vor, da montags kein Bürotag ist und alle von zu Hause im Homeoffice gearbeitet haben. Deshalb haben wir unsere richtige Führung durch die Büros dann auf den ersten Bürotag der Woche, Mittwoch, geschoben. 😀 

In meinen ersten zwei Praktikumswochen durfte ich bereits beim Redigieren zugesendeter E-Mails und Pressemitteilungen lernen, welche Ausdrücke und Wörter einen Redakteur auf die Palme bringen. 😂

Zu meinen Aufgaben während dem Praktikum gehört, neben dem Redigieren, natürlich auch eigene Artikel schreiben. So hatte ich die Möglichkeit, sechs Mädchen, die aktuell mit dem Interrail durch Europa reisen, Fragen zu ihren Vorbereitungen und Erlebnissen zu stellen und darüber meinen eigenen Artikel zu schreiben. Vorher durfte ich auch schon über einen Spendenlauf schreiben, wonach sich der Veranstalter über den Artikel bei der Volontärin und mir bedankt hat, was ein tolles Gefühl war. 😎💯

Auch wenn so ein Artikel ganz schön harte Arbeit sein kann, freut man sich am Ende, seinen eigenen Name über dem Bericht bei LokalPlus stehen zu sehen. Die ganze Arbeit hat sich gelohnt, und wenn man einmal im Schreibfluss ist, macht es auch viel Spaß und ist auf jeden Fall interessanter als immer nur Artikel zu redigieren – auch wenn ich diese Aufgabe gar nicht so schlimm finde.

Außerdem gehört zu meinen Aufgaben als Praktikantin, auf Presseveranstaltungen mitzukommen. So durfte ich im Rahmen meines Praktikums bis jetzt schon mit in die JVA Attendorn zur Amtseinführung der neuen Leiterin und ein Interview mit einem elfjährigen Musiktalent führen. Dabei wurde mir schnell klar: Schön mitschreiben ist bei einem Interview nicht, denn man hat kaum Zeit, darüber nachzudenken, was man schreibt, um nicht den Faden des Gesprächs zu verlieren. 😅 

Das Praktikum hat mir super viel Spaß gemacht. Eins ist mir jetzt schon klar: Als  Redakteur bist du immer auf dem Laufenden und weißt als Erster Bescheid, was im Kreis Olpe gerade passiert. 😉

 Liebe Grüße, Jana


29. November 2023 29.11.23
ontavio GmbH
Hundemstraße 2
57368 Lennestadt
  • 60 Mitarbeitende
  • 2014 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×