EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG

Lehrzeitverkürzung & Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

Hallo Zusammen😊

heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Endphase meiner Ausbildung geben.

Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Ich habe gefühlt gerade erst angefangen und schon stehe ich kurz vor der Abschlussprüfung.😧

Im Sommer habe ich mich dazu entscheiden meine Ausbildung auf 2 ½ Jahre, statt 3 Jahre, zu verkürzen. Verkürzen kann jeder, der in der prüfungsrelevanten Fächern einen bestimmten Schnitt schafft. Dann stellt man einen Verkürzungsantrag bei der zuständigen IHK, den die Berufsschule sowie der Ausbildungsbetrieb unterschreiben muss. Nachdem die IHK den Antrag geprüft und freigegeben hat, ist es offiziell. In unserer Klasse haben über die Hälfte der Schüler verkürzt, sodass aus den 2 bestehenden E-Commerce Klassen eine verkürzter Klasse und eine reguläre Klasse erstellt wurden.

So können uns die Lehrer optimal auf die Prüfungen vorbereiten. In der Schule haben wir neben den regulären Fächern auch noch zwei Differenzierungskurse, in denen nochmal spezielle Themen wiederholt werden.📖

Außerdem hat Egger mir die Möglichkeit zu einem einwöchigen Prüfungsvorbereitungskurs der IHK in Düsseldorf gegeben. Dieser Kurs hat mich in der Vorbereitung nochmal viel weiter gebracht, da man sich 8 Stunden am Tag, für eine Woche, nur mit der Prüfung beschäftigt, was man sonst alleine kaum schafft. In dem Kurs haben wir die Prüfungen der letzten Jahre unter Prüfungsbedingungen geschrieben und diese im Anschluss zusammen besprochen und Fragen geklärt. Außerdem durften wir uns Themen aussuchen, die nochmal speziell wiederholt wurden. Für den Report und die mündliche Prüfung haben wir ebenfalls schon viele hilfreiche Tipps erhalten. Nach dem Kurs konnte ich die Abende in Düsseldorf genießen, da Egger mir ein Hotel gestellt hat.😃

Die nächsten zwei Wochen geht es für mich nochmal in den Lern-Endspurt vor der Prüfung und danach geht es an die Vorbereitung für die mündliche Prüfung im Januar.📚👓

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein bevorstehendes Ausbildungsende geben.

Viele Grüße und eine schöne Restwoche😊

Paulina


10. November 2021 10.11.21
EGGER in Brilon
Im Kissen 19
59929 Brilon
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×