EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
Anna Labe von Anna Labe
|

Die Ausbildung zum Produktionstechnologen - neuer Ausbildungsberuf bei EGGER seit 2020

Am 01. August 2020 konnten wir unsere ersten vier Azubis in der Ausbildung zum Produktionstechnologen begrüßen. Seitdem ist fast ein dreiviertel Jahr vergangen und wir haben mit Achim Lübben, Ausbilder bei EGGER, und unserem Azubi Eduard über den Ausbildungsberuf und den Start bei EGGER gesprochen.

_________________________________________________________________________

Achim, warum bilden wir überhaupt Produktionstechnologen aus?

„Unsere Produktionsanlagen werden immer komplexer. Um auch zukünftig den Anforderungen moderner Anlagen gerecht zu werden, setzen wir auf eine entsprechende Ausbildung. Die Auszubildenen sollen später Schnittstellenfunktionen übernehmen und werden als Produktionstechnologen zum Beispiel im Qualitätsmanagement oder in der Arbeitsvorbereitung eingesetzt."

2020 wurde die Ausbildung bei EGGER zum ersten Mal angeboten - wie lief der Start?

„Natürlich gab es, auch bedingt durch die Corona-Pandemie, kleinere Startschwierigkeiten. Alles in allem machen die Azubis aber sehr gute Fortschritte und übernehmen bereichsübergreifende Projektarbeiten. Vor allem die Abstimmung mit dem neuen Schulstandort für die Ausbildung zum Produktionstechnologen, dem Berufskolleg Olsberg, läuft sehr gut.“

_________________________________________________________________________

Und was sagen die Azubis zur neuen Ausbildung? 🤔 Eduard erzählt:

"Anfangs war ich etwas skeptisch, da es das erste Mal bei EGGER ist, das dieser Beruf ausgebildet wird. Meine Erwartungen wurden mittlerweile aber sogar übertroffen! Die Vielseitigkeit dieses Berufs hat mich wirklich überrascht. Wir sind das Bindeglied zwischen allen Bereichen und genau das macht diesen Beruf so besonders spannend."

💬 Klingt interessant für dich? Auch für den Ausbildungsstart am 01.08.2021 suchen wir noch Produktionstechnologen - und für 2022 natürlich auch 😊 Bewerben kannst du dich hier.

Weitere Infos zum Ausbildungsberuf findest du außerdem auf der Seite vom Berufskolleg Olsberg.


31. März 2021 31.03.21
EGGER in Brilon
Im Kissen 19
59929 Brilon
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×