EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG

Der „Technische Einkauf“ bei EGGER – mehr als das Einkaufen von Technik

Da war ich nun im „Technischen Einkauf“, ohne wirklich ein Gefühl zu haben, was diesen Begriff, ja was diese Abteilung bei EGGER eigentlich ausmacht. Das sollte sich schnell ändern: Bereits einige Wochen später verfüge ich über viel fachspezifisches Wissen.

Der Technische Einkauf, oft auch einfach nur „TEK“ genannt, umfasst im Wesentlichen den Einkauf von technischen Dienstleistungen (z. B. Kältetechnik), Ersatzteilen (z. B. Motoren) und Investitionsgütern (z. B. Maschinen oder Transportbänder). Es werden aber auch chemische Hilfs- und Betriebsstoffe, Halbfabrikate, Büromaterialien und unsere EGGER-Arbeitskleidung über den TEK beschafft.

Schon nach kurzer Zeit wurde mir klar, dass es um viel mehr als das bloße Anlegen von Bestellungen geht: Ich beschäftigte mich mit Verträgen und Ausschreibungen und bekam Einblicke in diverse Systeme, mit denen sich unter anderem unsere weltweiten Lieferketten überwachen lassen. Besonders beeindruckt mich bis heute die Komplexität unseres Lieferantenmanagements. Dabei geht es zum Beispiel darum, die bestmöglichen Lieferanten für eine Zusammenarbeit zu qualifizieren, sie während der Zusammenarbeit systematisch zu bewerten und in einer guten Partnerschaft gezielt weiterzuentwickeln.

In meiner Zeit im Technischen Einkauf konnte ich interessante Einblicke in Projekte bekommen, ich wurde auch intensiv in den operativen Einkauf mit eingebunden: Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte das Anfragen von Artikeln wie etwa Ersatzteilen, die neu beschafft werden mussten. Auch das konkrete Anlegen und Übermitteln der Bestellungen durfte ich übernehmen. Die selbstständige Kommunikation mit unseren Lieferanten bereitete mir dabei viel Freude. Das Versenden von Mahnungen gehörte ebenso zu meinen Aufgaben: Dabei werden die Lieferanten kontaktiert, die entweder noch keine Auftragsbestätigung gesendet haben oder in Lieferverzug sind. Häufig erstellte ich auch Auswertungen, die dann etwa für Ausschreibungen oder als Grundlage für anstehende Verhandlungen genutzt werden konnten.

Es war ein sinnstiftendes Gefühl, aktiv im Technischen Einkauf mitwirken und am Ende sogar einen kleinen Teil zur Aufrechterhaltung der Produktion beitragen zu können. In meinem dreimonatigen Abteilungsaufenthalt lernte ich sehr viel Neues und durfte interessante Aufgaben übernehmen. Eingeordnet in meine gesamte Ausbildungszeit erwarb ich im Technischen Einkauf Wissen, von dem ich noch heute profitieren kann. Von Anfang an wurde ich hervorragend in das Team eingebunden. Auch dafür einen herzlichen Dank.


20. Mai 2021 20.05.21
EGGER in Brilon
Im Kissen 19
59929 Brilon
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×