EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
Anna Labe von Anna Labe
|

Deine #Bewerbung bei EGGER

Jeder Ausbildungsstelle geht eine #Bewerbung voraus. Aber worauf kommt es da eigentlich an? Wir haben mit Julian Schirp, unserem Personalreferenten für die Berufsausbildung gesprochen:

Julian, wie schreibt man eigentlich eine gute Bewerbung?

Bei einer guten Bewerbung kommt es auch auf den ersten Eindruck an – vollständig und ordentlich sollte sie sein. Vollständig bedeutet, dass ein Anschreiben, ein Lebenslauf und die Kopien der letzten beiden Zeugnisse dabei sind. Ordentlich heißt hier, keine Rechtschreibfehler, auf die richtigen Namen und Ansprechpartner achten und und und. Also am besten immer vor dem Absenden nochmal die Eltern oder Freunde drüber gucken lassen, damit man einfache Fehler vermeiden kann.

Worauf legt EGGER bei Azubis wert? Sind Schulabschlüsse und Noten wirklich so wichtig?

Natürlich sind die Noten auch wichtig, aber nicht entscheidend! Wichtiger ist, dass wir erkennen, dass jemand wirklich Lust auf die Ausbildung hat und voll motiviert agiert! Dann können wir auch über schlechtere Noten hinwegsehen und in der Berufsschule gerne unterstützen!

Wann kann ich mich für den nächsten Ausbildungsstart bewerben?

Das ist ganz unterschiedlich und hängt vom Ausbildungsberuf ab. Sehr beliebt sind unsere kaufmännischen Ausbildungsberufe – hier muss man wirklich schnell sein und sich ein Jahr vor dem Start bewerben, sonst nicht alle Plätze besetzt. Für die technischen Ausbildungen ist es auch noch später möglich, jedoch gilt auch hier: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Man sollte also keine Zeit verlieren, wenn man seinen Wunschberuf gefunden hat und so früh wie möglich seine Bewerbung schicken!

Wenn du weitere Infos zur Bewerbung bei EGGER haben möchtest, schau dir doch den Beitrag von Elena mit Tipps & Tricks für die Bewerbung an.

Außerdem kannst du dich in unserem ?Azubi-Podcast über alles informieren, was mit der Ausbildung bei uns zu tun hat! In Folge 6 - „Ein Blick hinter die Kulissen“ gehen wir zum Beispiel ganz genau auf den Bewerbungsprozess ein. Anhören kannst du dir alle Folgen auf unsere Karriereseite oder bei Spotify (einfach „EGGER“ in das Suchfeld eingeben ?)


01. Februar 2021 01.02.21
EGGER in Brilon
Im Kissen 19
59929 Brilon
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×