EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
Anna Labe von Anna Labe
|

Deine #Ausbildung bei EGGER

Bei EGGER kannst du ganz verschiedene Ausbildungen machen – vom Produktionstechnologen über die Kauffrau für E-Commerce bis hin zum Elektroniker für Betriebstechnik. Von deiner Wahl hängt dann auch ab, wie lange die Ausbildung dauert und in welchen Abteilungen du eingesetzt wirst. Die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer dauert zum Beispiel 2 Jahre und du lernst die verschiedenen Bereiche unserer Produktion kennen. Als angehender Industriekaufmann hingegen dauert die Ausbildung 3 Jahre, in denen du verschiedene Bereiche der Verwaltung durchläufst. Hier findest du alle Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei EGGER in Brilon ?

Vor einigen Wochen haben wir unseren Azubi Kerem interviewt. Er macht eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer und hat uns einen Einblick in seinen Ausbildungsalltag gegeben:

Du lernst in deiner Ausbildung die verschiedensten Bereiche unserer Produktion kennen. Wo bist du derzeit eingesetzt?

Ich bin in der Abteilung „Zuschnitt“ eingeteilt: ich schneide die von uns produzierten Platten auf das gewünschte Kundenmaß zu.

Wie empfindest du den Zusammenhalt unter den Azubis? Habt ihr viel Kontakt zueinander?

Der Kontakt zu anderen Azubis ist super und wird gefördert. Täglich nutzen wir unsere Pausen, um Zeit miteinander zu verbringen und uns auszutauschen. In meiner Abteilung sind noch zwei weitere Azubis eingesetzt. Oft gibt es Aufgaben, die wir gemeinsam im Team bearbeiten. Auch die anderen angehenden Maschinen- und Anlagenführer aus meinem Ausbildungsjahr sehe ich regelmäßig – in der Berufsschule gehen wir natürlich auch in eine Klasse.

Das vollständige Interview findet ihr unter dem Beitrag „Im Interview mit Kerem – Maschinen- und Anlagenführer“ oder auf unserem Azubiblog ?


02. Februar 2021 02.02.21
EGGER in Brilon
Im Kissen 19
59929 Brilon
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×