EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
Anna Labe von Anna Labe
|

Was macht eigentlich eine Fachkraft für Lagerlogistik?

Nicole absolviert seit 2020 ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei uns in Brilon. Wir haben mal nachgefragt, was ihre Aufgaben sind, was ihr gut gefällt und welche Tipps sie für zukünfte Azubis hat 😊

Nicole, welche Aufgaben hast du in der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik?

"Zu den typischen Aufgaben meines Ausbildungsberufes gehört die Kommissionierung der Kundenaufträge sowie die Ein- und Auslagerung von Materialien und Fertigerzeugnissen. Dafür habe ich bereits zu Beginn meiner Ausbildung einen Gabelstaplerführerschein erworben. Diesen benötige ich außerdem für das Be- & Entladen von LKW. Außerdem bin ich für die Abwicklung verschiedener kaufmännischer Prozesse zuständig, wie die Erstellung von Lieferscheinen und das Buchen von Wareneingängen und Warenausgängen."

Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung?

"Ich finde es schön, dass sich meine Aufgaben in Bürotätigkeiten und praktische Tätigkeiten unterteilen. Dadurch gestaltet sich mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Des Weiteren arbeite ich sehr eigenständig und übernehme viel Verantwortung, dieses entgegengebrachte Vertrauen schätze ich sehr."

Was ist vielleicht auch schwierig an deinem Ausbildungsberuf? Hast du Tipps für zukünftige Auszubildende?

"Um den Beruf als Fachkraft für Lagerlogistik ausüben zu können, sollte man auf jeden Fall fit sein, da die Aufgaben körperlich sehr anstrengend sein können. Außerdem kann es bei hohem Arbeitsaufkommen sehr stressig werden, daher ist es wichtig, in diesen Situationen konzentriert und fokussiert zu arbeiten, um zum Beispiel Falschlieferungen an Kunden zu vermeiden. Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, euch gut über den Ausbildungsberuf zu informieren und zu überlegen, ob er zu euren Stärken passt. Mir hat es damals geholfen, vorab ein Praktikum zu absolvieren. Viele Unternehmen bieten das in der Regel an, um sich gegenseitig kennenzulernen."

🚩 Auch bei EGGER ist es natürlich jederzeit möglich, seinen Wunschberuf in einem Praktikum besser kennenzulernen - alle Infos dazu und zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten findet ihr auf unseren Ausbildungsseiten :)


10. Februar 2022 10.02.22
EGGER in Brilon
Im Kissen 19
59929 Brilon
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×