PP-Kanten aus Brilon
Eine veredelte Platte ohne Kante ist gewissermaßen wie ein Pullover ohne Ärmel.
Zusätzlich zu unserer Plattenproduktion haben wir in Brilon daher seit dem Jahr 2016 auch ein eigenes Kantenwerk. Dort stellen wir Kunststoffkanten her, die unsere Platten an den Seiten passend zum jeweiligen Oberflächendesign vervollständigen.
In Brilon stellen wir Kanten aus Polypropylen (PP) her. Im Vergleich zu anderen Kunststoffen ist das Material sehr beständig, etwa gegen Licht, Temperatur und Chemikalien. Das ist zum Beispiel dann wichtig, wenn die Platten in Räumen mit besonderen Ansprüchen eingesetzt werden, also etwa in Küchen, Werkstätten oder Laboren. Mit unseren recyclebaren PP-Kanten werden wir somit unterschiedlichsten Anforderungen im Innenausbau, Ladenbau und Möbelbau gerecht.
Auf mehreren hochmodernen Anlagen produzieren wir unsere Kanten mit der Kalander-Technologie, was bedeutet, dass die Kanten auf großen Rollen („Stammrollen“) produziert und anschließend in ihre jeweiligen Breiten zugeschnitten werden. Von Anfang an liegt unser Fokus auf dem flächendeckenden Digitaldruck. Damit ist gemeint, dass wir jedes erdenkliche Dekorbild in Fotoqualität auf unseren Kanten abbilden können. Die Kanten gleichen unseren Platten jedoch nicht nur in der Optik, sondern auch in der Haptik. Schließlich haben wir auch bei unseren Kanten eine breite Auswahl an Strukturen zur Verfügung.
Mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fertigen wir in Brilon hochwertige PP-Kanten, insbesondere für den europäischen Markt. Einen Teil der Kanten verwenden wir auch in unserer Möbelfrontenfertigung in Bünde weiter, wo die Kante vollautomatisch an die Platte angebracht wird. Du möchtest wissen, wie das aussieht? Dann schau dir doch unser Video an!