
Mein Praktikum bei ontavio
Hi, ich bin Julius und habe in den Ferien ein 2-wöchiges Praktikum bei ontavio gemacht. Doch wie kam es dazu?
Ein Mitarbeiter der Firma hat mich bei einer Fahrgemeinschaft kennengelernt, als ich darüber erzählt habe, dass ich etwas in Richtung Informatik machen will. Dieser hat mir ein Praktikum angeboten und was ich soll ich sagen, außer dass ich sehr glücklich über meine Entscheidung bin. 😊
Jeder, der Informatik mal in der Schule hatte, weiß dass es immer schwer ist echte Anwendungsaufgaben zu finden und damit meine ich keine Aufgaben wie: „Ein Roboter 🤖 kann sich nur nach vorne und nach links drehen, programmieren ihn so, dass er an allem Steinen vorbei fährt und sein Ziel erreicht“, sondern etwas, dem man auch als Informatiker im Alltag begegnet.
Ontavio hat mir dazu die Möglichkeit gegeben, indem sie mich bei einem ihrer Produkte aktiv haben mitarbeiten lassen.
An meinen ersten Tagen musste ich zwar noch lernen und mich in der Firma zurechtfinden, aber schon am meinem dritten Tag habe ich meine erste eigene Aufgabe bekommen 💪, bei der ich zwar noch immer viel fragen musste, aber die Kollegen:Innen hatten immer ein offenes Ohr für mich.
Im Laufe der Zeit wurden mir dann Aufgaben gegeben, die zunehmend mehr und mehr tieferes Verständnis der Materie erforderten, so dass ich immer gefordert war. 👨💻
Und ich muss sagen, dieses Praktikum war für mich auf zwei Arten positiv:
Ich weiß, dass ich auf jeden Fall etwas mit Informatik in meiner Zukunft machen will und ich kann mir ein Bild von dem Alltags eines Fachinformatiker machen.
Für mich war dies also eine sehr schöne Erfahrung, den Beruf und ein sehr nettes Kollegium kennenzulernen.
Liebe Grüße
Julius 👱