ontavio GmbH
von Jule Schild
|

Mein Praktikum bei LokalPlus

Hallo,

Mein Name ist Jule Schild, ich bin 16 Jahre alt und besuche derzeit das Rivius Gymnasium in Attendorn. Vor ein paar Monaten wurden wir vor die Wahl gestellt, wo wir unser 2-wöchiges Praktikum absolvieren möchten und für mich war sofort klar in welchen Bereich ich gehen möchte.

Warum LokalPlus?

Ich habe zunächst überlegt, welches Berufsfeld mir wohl am meisten Spaß machen würde, aber vor allem auch, welcher Berufseinblick mir bei der Entscheidung helfen würde, was ich später mal werden will. Ich habe großes Interesse am Schreiben von Texten jeglicher Art und außerdem interessiere ich mich dafür, was in meiner Heimat so alles passiert. Dann bin ich auf die Idee kommen, es bei Lokalplus zu versuchen. Ich habe selbst auch die Lokalplus-App und fand es super spannend, mal hinter die Kulissen zu schauen.

Das Praktikum beginnt...

Ich wurde am ersten Tag sehr herzlich empfangen, durch das Gebäude geführt und habe mich direkt sehr wohl gefühlt. Schon am zweiten Tag meines Praktikums durfte ich mit auf einen Pressetermin, dies war eine kleine Einweihungsfeier des Osterbrunnens in Welschen Ennest.

Im Laufe der zwei Wochen konnte ich dann zugesendete Texte redigieren, aber auch eigene Artikel schreiben, die dann veröffentlicht wurden. Das hat echt viel Spaß gemacht und man freut sich, am Ende seinen eigenen Namen über dem Artikel lesen zu können. Einen Tag musste ich auch im Homeoffice verbringen, das war aber überhaupt nicht schlimm, denn ich habe österliche Dinge gebacken und gebastelt und anschließend selbst einen Artikel dazu verfasst. Ich hatte das Glück, dass ich außerdem noch zu drei anderen Terminen mit konnte. Die Leute hier in der LP-Redaktion sind alle sehr cool und man kann echt viel Spaß zusammen haben, was das Praktikum noch schöner gemacht hat 😊

Was mich besonders fasziniert, ist die Vielfältigkeit, die LokalPlus mit sich bringt. Denn der Wechsel von Fotografie, Schreiben eigener Geschichten, verschiedene Pressetermine und damit auch die Kommunikation mit anderen Menschen ist sehr cool.

Morgen ist schon mein letzter Tag hier in der Redaktion. Ich habe sehr viel dazu gelernt, seien es Tipps fürs Fotografieren, richtig zu schreiben oder auch, wie man sich mit Leuten in Kontakt setzt, um zu recherchieren und Infos zu bekommen. Hinter dem Berufsfeld steckt wirklich viel mehr als nur das Schreiben von Artikeln. Und eines steht fest: Man kann aus fast jedem noch so langweiligen Thema eine spannende Geschichte machen. 🤗


26. August 2021 26.08.21
×