EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
Nadine Menke von Nadine Menke
|

Berufsfelderkundungstage bei EGGER

In diesem Jahr gab es wieder die bundesweiten Berufsfelderkundungstage „KAoA – kein Anschluss ohne Abschluss“ und den „Boys- und Girlsday“. Auch EGGER hat in diesem Jahr wieder mehrere Schüler:innen begrüßen dürfen und konnte ihnen das Werk in Brilon und deren berufliche Perspektiven zeigen.😄

Um 8:00 Uhr startete der Tag für alle Teilnehmer:innen mit einer Werksrallye, wo sie durch die Ausbilder Marc Engel und Johannes Schwingenheuer die Möglichkeiten hatten die verschiedenen Produktionsbereiche kennenzulernen. Von der Herstellung einer MDF-Platte bis hin zur Versendung einer fertigen Dekorplatte konnten sie die entsprechenden Produktionsschritte kennenlernen. 📦 In der Ausbildungswerkstatt hatten sie anschließend die Möglichkeit Vogelhäuser zu bauen und bekamen einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe von EGGER. 

Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter mit der Werksrallye. Zunächst konnten sie in der Coloristik selbständig Farbmuster anmischen und produzieren 🎨 und im Anschluss hatten sie die Möglichkeit mit einem Hochregalstapler in der Logistik in die Höhe zu fahren. Aber Vorsicht: Nichts für Menschen mit Höhenangst!😅 Ein Abstecher in die KFZ-Werkstatt um die Radlader, Bagger und Staplerfahrzeuge kennenzulernen und Probe zu sitzen, durfte natürlich nicht fehlen. Ebenso wurde auch das Sägewerk besichtigt, um den vollen Einblick in das Briloner Werk zu bekommen. 

Nach einem ereignisreichen Tag wurde die Werksrallye mit Kinogutscheinen belohnt. Der- oder diejenige mit den meisten richtig beantworteten Fragen, hat zwei Kinogutscheine geschenkt bekommen. Die Freude war riesig! Alle anderen Teilnehmer:innen konnten sich an EGGER Geschenken und ihrem Vogelhaus erfreuen. Und somit endete gegen 14:00 Uhr ein ereignisreicher und gelungener Tag. 

Du benötigst Unterstützung bei der Berufsorientierung? Du möchtest mehr über unsere Ausbildungsberufe erfahren? Dann sei bei dem nächsten Berufsfelderkundungstag (Boys- und Girlsday, KAoA, Tag der Ausbildung) dabei.

Jederzeit kannst du auch ein Praktikum bei uns absolvieren, weitere Infos findest du hier:

Praktikum & Ferienjobs | EGGER

Bis dahin, wir freuen uns auf dich!😃


04. Mai 2023 04.05.23
EGGER in Brilon
Im Kissen 19
59929 Brilon
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×