EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG
Anna Labe von Anna Labe
|

Azubis aus der Instandhaltung bringen Lackanlage auf Vordermann

Für drei unserer Auszubildenden aus der Instandhaltung hatten wir dieses Frühjahr ein ganz besonderes Praxisprojekt: Anfang Mai wurde eine Lackanlage gekauft, die von Kai, Lisa und Till - und natürlich mit ein bisschen Hilfe der Kollegen aus der Instandhaltung - auf Vordermann gebracht wurde. 👩‍🔧

Zuallererst mussten dafür die Spuren der vergangenen Jahre beseitigt werden – die Anlage wurde vom Schmutz befreit und konnte im Anschluss demontiert werden. Manche Ersatzteile konnten selbst hergestellt werden, andere wurden bestellt. Über einen Zeitraum von zwei Monaten konnten die Auszubildenden die Anlage dann so weit fertigstellen, dass sämtliche Prüfungen sowie die anschließende Inbetriebnahme durchgeführt werden konnten. Am 05.07.2021 lief sie dann zum ersten Mal im Probebetrieb in der Lackstraße 💪

Die Azubis konnten weitestgehend eigenverantwortlich an dem Projekt arbeiten und ihr bisheriges Wissen mit großem Erfolg „auf die Probe stellen“. Bei auftretenden Problemen wurden Lösungsansätze im Team entwickelt und selbstständig bearbeitet. Insgesamt eine sehr gute Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen und natürlich auf das Leben in der Arbeitswelt nach der Ausbildung!😊

📸 Auf dem Bild von links nach rechts: Kai (Elektroniker für Betriebstechnik im 3. Ausbildungsjahr), Lisa (Industriemechanikerin im 3. Ausbildungsjahr) und Till (Industriemechaniker im 3. Ausbildungsjahr)


26. August 2021 26.08.21
EGGER in Brilon
Im Kissen 19
59929 Brilon
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×