Ausbildung zum/zur Elektroniker/in für Betriebstechnik (w/m/d) – Start 01.08.2027
Wir sind ein mittelständisch international tätiges Unternehmen im Bereich der Optimierung elektrischer Energieversorgungsqualität.
Was das genau heißt, hier mal ganz kurz erklärt: Die Anlagentechnik in elektrischen Verteilnetzen ist seit jeher sehr vielfältig. Anlagen, Betriebsmittel und Bauteile vieler Jahrzehnte mischen sich mit neuen, hochmodernen Komponenten.
Dieser Mix aus unterschiedlichsten Stromverbrauchern, Einspeisungen regenerativer Energien und sich oft schnell ändernden Lasten, wirken sich nachteilig auf die Energieversorgung unserer Kunden aus. Die Folgen sind, dass Fertigungsmaschinen und Roboteranlagen nicht mehr so arbeiten wie gewünscht. Die Industrienetze unserer Auftraggeber leiden oftmals unter kurzen Einbrüchen und Verzerrungen der Wechselspannung. Stell Dir vor die Energieversorgung unseres Kunden hat einen „Herzinfarkt“ und muss, durch die Installa-
tion von Herzschrittmachern, Bypässen sowie Herzklappen, wieder Instand gesetzt werden. Die Spezialisten für solche Eingriffe, sozusagen die Kardiologen für Energienetze, sind WIR, das Team des Weltmarktführers für Oberschwingungsfilterung: Die Condensator Dominit GmbH. Mit Hilfe von Netzanalysen- und Simulationen, die daraus durch uns entwickelten, konstruierten, fertig montierten sowie patentierten Kompensations- und Filterkreisanlagen für Nieder- und Mittelspannungsnetze, beheben den schon eingetroffenen oder drohenden Infarkt im betroffenen Energienetz.
Die Condensator Dominit bietet Dir die Möglichkeit, im energietechnischen Bereich eine Ausbildung zum/zur Elektroniker/in für Betriebstechnik (m/w/d) zu absolvieren.
Durch die verschiedenen Abteilungen, die Du während der Ausbildung durchläufst, erhälst Du umfangreiche Einblicke in das Berufsfeld des Elektronikers.
Deine Kenntnisse:
Als Schulabschluss setzen wir die Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder einen vergleichbaren voraus.
Wir lehren Dich viel, aber
- technisches Verständnis
- eine gute Hand-Augen-Koordination
- ein gewisses Maß an mündlicher und
- schriftlicher Kommunikationsstärke
- einen Faible für Sorgfalt & Genauigkeit
- Interesse an Mathematik und Physik
- Zuverlässigkeit
- Teamfähigkeit
... sind in diesem Ausbildungsberuf einfach unverzichtbar.
Unser Angebot:
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Vergütung nach Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie
- Eine neu erbaute Produktionshalle mit angeschlossener Verwaltung in Kombination mit einem dementsprechend neuem modernen Arbeitsumfeld
-
AUSBILDUNGSORT: Am Essigturm in 59929 Brilon-Wald
-
AUSBILDUNGSBEGINN: 1. August 2027
-
DAUER: 3,5 Jahre
-
DUALE AUSBILDUNG in Verbindung mit dem Berufskolleg Berliner Platz des HSK
Interesse geweckt?
... dann starte 2027 mit uns durch und werde Teil unseres Teams und sende uns Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an bewerbung@dominit.eu senden.
Bei Rückfragen steht Dir Frau Katja Große-Gehling, Telefon 02961-782 79, sehr gerne zur Verfügung.
Kontaktadresse:
Condensator Dominit GmbH
Katja Große-Gehling
Am Essigturm 14
59929 Brilon
Tel. (0 29 61) 7 82-79
bewerbung@dominit.eu