Amt für Bodenmanagement Korbach
Medebacher Landstraße 2734497 Korbach
Das Amt für Bodenmanagement Korbach mit seiner Außenstelle in Hofgeismar ist eine moderne, zukunftsorientierte Dienststelle der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation, deren Zuständigkeit sich auf den Landkreis Waldeck-Frankenberg, den Landkreis Kassel und die Stadt Kassel erstreckt. Die Verwaltung vereint seit 2005 die Kataster-, Landesvermessungs- und Flurbereinigungsbehörde.
Wir sind Ihr Partner für:
Zu den Kernkompetenzen unserer zirka 130 Beschäftigten zählt das Führen des Liegenschaftskatasters, in dem alle Grundstücksgrenzen und Gebäude nachgewiesen sind. Damit leisten wir einen Beitrag zur Sicherung des Eigentums an Grund und Boden. Eine weitere Hauptaufgabe ist die Bereitstellung von Geodaten in unterschiedlichster Ausprägung. Ferner fördern wir die nachhaltige und umweltgerechte Entwicklung ländlicher und urbaner Lebensräume in der Durchführung von Flurneuordnungsverfahren und durch die Umsetzung des städtebaulichen Bodenordnungsrechts. Unsere Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Immobilienwerte erzeugt durch die Ermittlung und Bereitstellung aktueller Marktdaten kundenfreundliche Transparenz auf dem Immobilienmarkt.
Im Amt für Bodenmanagement Korbach wird Teamarbeit gelebt und Kundenfreundlichkeit großgeschrieben.
Seit 2016 sind wir wiederholt als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Die Arbeitszeit ist für eine Behörde erstaunlich flexibel und kann unter Umständen auch als „Telearbeit“ geleistet werden.
Wir bilden aus!
Höchste Priorität besitzt im Amt für Bodenmanagement Korbach die Ausbildung von Geomatikerinnen und Geomatikern (w/m/d). Diese erheben und verarbeiten Daten in Bezug auf die Lage, Höhe und Form von Objekten auf der Erdoberfläche. Darüber hinaus bieten wir ein ausbildungsintegriertes duales Studium - Bachelor of Engineering Geodatenmanagement dual (GeoDM dual) - in Zusammenarbeit mit der Frankfurt University of Applied Sciences an. Die Studierenden lernen praxisbezogen, raumbezogene Daten zu erfassen und zu analysieren – phasenweise sowohl in Frankfurt als auch in Korbach. Des Weiteren erlangen sie die Fähigkeit, organisatorische und technische Aufgaben im kommunalen Umfeld zu lösen.
Zusätzlich ermöglichen wir interessierten Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern eine Ausbildung in verschiedenen Beamtenlaufbahnen, je nach Voraussetzung, für den mittleren, gehobenen oder höheren Dienst.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier im Video
Wir sind auch für Berufsrückkehrerinnen und -rückkehrer offen!
Inzwischen haben wir auch gute Erfahrung mit Leuten vom Fach, die aus verschieden Gründen selbst über Jahre fachfremd eingesetzt waren und wieder in ihren ursprünglichen Beruf zurückkehren wollen.
Wir sind Ihr Partner für:
- Geobasisdaten (insbesondere digitale Karten)
- Bodenordnung in Stadt und Land
- Geodatenmanagement
- Immobilienwertermittlung
- Vermessung
Zu den Kernkompetenzen unserer zirka 130 Beschäftigten zählt das Führen des Liegenschaftskatasters, in dem alle Grundstücksgrenzen und Gebäude nachgewiesen sind. Damit leisten wir einen Beitrag zur Sicherung des Eigentums an Grund und Boden. Eine weitere Hauptaufgabe ist die Bereitstellung von Geodaten in unterschiedlichster Ausprägung. Ferner fördern wir die nachhaltige und umweltgerechte Entwicklung ländlicher und urbaner Lebensräume in der Durchführung von Flurneuordnungsverfahren und durch die Umsetzung des städtebaulichen Bodenordnungsrechts. Unsere Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Immobilienwerte erzeugt durch die Ermittlung und Bereitstellung aktueller Marktdaten kundenfreundliche Transparenz auf dem Immobilienmarkt.
Im Amt für Bodenmanagement Korbach wird Teamarbeit gelebt und Kundenfreundlichkeit großgeschrieben.
Seit 2016 sind wir wiederholt als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Die Arbeitszeit ist für eine Behörde erstaunlich flexibel und kann unter Umständen auch als „Telearbeit“ geleistet werden.
Wir bilden aus!
Höchste Priorität besitzt im Amt für Bodenmanagement Korbach die Ausbildung von Geomatikerinnen und Geomatikern (w/m/d). Diese erheben und verarbeiten Daten in Bezug auf die Lage, Höhe und Form von Objekten auf der Erdoberfläche. Darüber hinaus bieten wir ein ausbildungsintegriertes duales Studium - Bachelor of Engineering Geodatenmanagement dual (GeoDM dual) - in Zusammenarbeit mit der Frankfurt University of Applied Sciences an. Die Studierenden lernen praxisbezogen, raumbezogene Daten zu erfassen und zu analysieren – phasenweise sowohl in Frankfurt als auch in Korbach. Des Weiteren erlangen sie die Fähigkeit, organisatorische und technische Aufgaben im kommunalen Umfeld zu lösen.
Zusätzlich ermöglichen wir interessierten Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern eine Ausbildung in verschiedenen Beamtenlaufbahnen, je nach Voraussetzung, für den mittleren, gehobenen oder höheren Dienst.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier im Video
Wir sind auch für Berufsrückkehrerinnen und -rückkehrer offen!
Inzwischen haben wir auch gute Erfahrung mit Leuten vom Fach, die aus verschieden Gründen selbst über Jahre fachfremd eingesetzt waren und wieder in ihren ursprünglichen Beruf zurückkehren wollen.
Was Amt für Bodenmanagement Korbach als Arbeitgeber auszeichnet
Benefits & Arbeitgeberleistungen
Mitarbeiterevents
Tarifvertrag
Betriebsrat
Mitarbeiterparkplätze
flexible Arbeitszeit
Homeoffice
Familienfreundliches Unternehmen
Gesundheitsmaßnahmen
keine Schichtarbeit
Barrierefreiheit
Fort- und Weiterbildung
Weiterbildung
Betr. Gesundheitsmanagement
Ansprechpersonen bei Amt für Bodenmanagement Korbach:
Herr Frank Schieferdecker
Fachbereichsleiter Personal, Organisation
Frau Jennifer Koppe
Sachbearbeiterin Personal, Organisation
Frau Miriam Köhler
Sachbearbeiterin Personal, Ausbildung
Frau Kerstin Rößner
Ausbilderin
Unternehmensstandorte
Amt für Bodenmanagement KorbachKarrierechancen und Stellenangebote
Amt für Bodenmanagement KorbachDu willst noch mehr wissen?
Weiterführende Links-
Dienststelle Korbach
hvbg.hessen.de/über-uns/dienststellen/amt-für-bodenmanagement-korbach -
Ausbildung
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